Musikverein sucht Nachwuchs und stellt sich vor

Der Musikverein Ostbevern ist auf der Suche nach Mitstreitern für das Jugendblasorchester oder das große Orchester. Dazu laden die Organisatoren am 25. März in die JAS-Mensa ein, geben dort ein kleines Konzert und stellen ihre Instrumente vor.

Zu einem besonderen Event speziell zur Nachwuchswerbung lädt der Musikverein Ostbevern (MVO) am kommenden Samstag, 25. März, in die Mensa der Josef-Annegarn-Schule ein. „Wir suchen immer wieder Nachwuchs und möchten uns daher einmal allen Interessierten vorstellen“, sagte Sebastian Hesse, der Vorsitzende des Vereins.
Ab 15.30 Uhr spielen das Jugendblasorchester und auch das große Orchester des MVO zu einem Mini-Konzert auf. Nach etwa einer guten halben Stunde Musik wird es allgemeine Informationen über das Orchester, das Vereinsleben und auch über die Ausbildung an den Instrumenten geben. Erlernt werden können über den Musikverein Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei vermittelt der MVO den Einzelunterricht und ist auch bei der Beschaffung von Instrumenten behilflich. Interessierte haben die Möglichkeit die Instrumente kennenzulernen, von erfahrenen Musikern vorführen zu lassen und natürlich auch selbst auszuprobieren.
„Wir freuen uns über jeden, der ein Instrument erlernen möchte. Kinder ab etwa acht Jahren, aber auch Erwachsene oder musikalisch talentierte Quereinsteiger sind willkommen“, so Sebastian Hesse. Musiker, Ausbilder und auch der musikalische Leiter Norbert Göttker wollen sich für den möglichen Nachwuchs viel Zeit nehmen, um jedem die Möglichkeit zu geben, viele Instrumente zu testen und alle Fragen zu beantworten. Zwischendurch bietet der Verein den Besuchern Kaffee und Kaltgetränke an. Zum Ende des Tages wünschen sich die Organisatoren viele Neuanfänger, die irgendwann in den Reihen von Jugendblasorchester oder auch großem Orchester gemeinsam mit den Etablierten musizieren. Ein Eintrittsgeld wird für das Kennenlernen natürlich nicht erhoben.
Wer an dem Nachmittag keine Zeit hat, aber dennoch Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, kann jederzeit montagabends zur Probe des Vereins in die Josef-Annegarn-Schule kommen. Ab 18 Uhr probt das Jugendblasorchester, ab 19 Uhr dann das große Orchester des MVO.

Nachwuchs-Werbung

Westfälische Nachrichten v. 18.03.2017