„Ein gutes und erfolgreiches Jahr“

Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins lobte der Vorsitzende das Engagement der Mitglieder. Zudem konnte er etliche Musiker für ihre langjährige Treue auszeichnen.

Über die gute Beteiligung von aktiven Musikern und zwei Ehrenmitgliedern bei der Generalversammlung des Musikvereins in der Gaststätte Alte Post freute sich deren Vorsitzender Sebastian Hesse. Nach seiner Begrüßung ließ Schriftführerin Andrea Lütke Dartmann das vergangene Jahr mit zahlreichen Auftritten und Vereinsaktivitäten Revue passieren. Den finanziellen Bericht des Vereins gab Kassenchef Norbert Siemann ab. Dirigent Norbert Göttker sprach in seinem Bericht von einem musikalisch guten und erfolgreichen Jahr. Besonders für die Qualität des Weihnachtskonzertes fand er lobende Worte. Sebastian Hesse bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für den guten Zusammenhalt und die gute Beteiligung bei insgesamt 32 Auftritten die das Orchester in 2016 absolviert hatten.
René Heitmann sprach in seinem Bericht über das Jugendblasorchester von zahlreichen Auftritten, die die jungen Musiker im Alter von neun bis 16 Jahren mit Bravour gemeistert hätten. Auch zu Beginn dieses Jahres konnten wieder Jugendliche aus dem Jugendblasorchester in das große Orchester übernommen werden. Insgesamt fünf junge Musiker wurden mit der Versammlung neu aufgenommen. Am Samstag, 25. März wird der Musikverein einen Nachwuchsnachmittag in der Mensa der JAS organisieren. „Wir wollen uns kurz als ganzes Orchester präsentieren und aufspielen, anschließend soll jedes Kind die Möglichkeit haben, die verschiedenen Instrumente auszuprobieren“, so Hesse.
Bei den Wahlen des Vorstandes gab es nur wenige Veränderungen. Bianca Niemann stellte ihr Amt als 2. Jugendwartin aus zeitlichen Gründen zur Verfügung. Als Nachfolgerin wählte das Orchester die Flötistin Lena Haverkamp in den Vorstand. Die übrigen Vorstandsämter blieben unverändert.
Im Verlauf der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Maike Höggemann, Stephan Annegarn und Simon Winkelsett ausgezeichnet. Seit 20 Jahren im Verein sind Katharina Bücker, Vanessa Käller und Kathrin Stiller. Ingo Peperhove gehört dem Musikverein bereits seit 25 Jahren an.
Der Terminkalender ist auch für 2017 gut gefüllt. Neben dem traditionellen Weihnachtskonzert ist auch ein Herbstkonzert in Planung.

Generalversammlung 2017
Norbert Siemann, Maike Höggemann, Simon Winkelsett, Katharina Bücker, Vanessa Käller,
Kathrin Stiller, Ingo Peperhove, Sebastian Hesse

Westfälische Nachrichten v. 24.01.2017, Maike Höggemann