Glücksfall am Taktstock

Seit einem Jahr führt Norbert Göttker bereits den Taktstock beim Musikverein Ostbevern. Jetzt ist er von den Mitgliedern auch offiziell in der Führungsposition bestätigt worden.

Dirigent

Der geschäftsführende Vorstand gratulierte dem neuen Dirigenten Norbert Göttker. Als offizielles Zeichen wurde der Taktstock übergeben. Foto:nn

Interimsdirigent ist er bereits seit einem Jahr beim Musikverein Ostbevern, jetzt trafen die Musiker die Entscheidung, dass er den Verein auch in den nächsten Jahren offiziell musikalisch leiten soll. Der erste Posaunist Norbert Göttker, der seit über 30 Jahren im Musikverein aktiv tätig ist, setzte sich erfolgreich gegen einige andere Bewerber durch.
„Wir freuen uns, mit Norbert Göttker einem langjähriges Mitglied aus unseren Reihen die Verantwortung übergeben zu können. Er arbeitet professionell und ist für uns ein absoluter Glücksfall“, freut sich MVO-Vorsitzender Sebastian Hesse.
Bereits seit Juli vergangenen Jahres leitet Göttker das Orchester übergangsweise. Unter seiner Leitung spielte der Musikverein unter anderem im Dezember ein großes Weihnachtskonzert in der St.-Ambrosius-Kirche. Auch bei den übrigen Auftritten der vergangenen zwölf Monate ist es ihm gelungen, das Orchester in die richtigen Bahnen zu lenken. Höhepunkt war schließlich das erfolgreiche Show-Konzert des MVO gemeinsam mit der Band Duty Free Ende April in der Beverhalle. „Seine Begeisterung an der Musik und seine Art, uns zu motivieren, hat uns alle mitgenommen bei diesem Event. Sicherlich auch ein ausschlaggebender Punkt zur Entscheidung für Norbert Göttker“, so Hesse.
Somit tritt Norbert Göttker in die großen Fußstapfen des langjährigen Dirigenten Wolfgang Hoerning, der nach fast 25 Jahren im vergangenen Sommer den Taktstock abgab.
Norbert Göttker selbst freut sich sehr auf seine neue Aufgabe. „Es erfüllt mich mit Stolz dieses Orchester musikalisch leiten zu dürfen. Ich bin mir meiner Verantwortung sehr bewusst“, sagt der neue Dirigent. Er könne aber nur den Anstoß geben und den Feinschliff in die Leistung bringen. Die wahren Leistungsträger seien alle einzelnen Musiker, gibt er sich bescheiden.
Die nächsten Ziele sind schon gesteckt. Nach der Sommerpause will er sich mit dem Orchester bereits auf das Adventskonzert im Dezember vorbereiten. Zwischendurch ist die Arbeit geprägt von der Vorbereitung zahlreicher musikalischer Auftritte in und rund um Ostbevern.
Der geschäftsführende Vorstand gratulierte dem neuen Dirigenten und wünschte ihm ein glückliches Händchen, schreibt der Verein. Als offizielles Zeichen wurde der Taktstock übergeben. „Alle Musiker freuen sich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir“, so Sebastian Hesse.

Westfälische Nachrichten v. 16.07.2014