Musikverein plant Show mit Duty Free

Versammlung mit Ehrungen / Keine Eile mit neuem Dirigenten

Jüngst trafen sich die Mitglieder des Musikverein Ostbevern zu ihrer jährlichen Generalversammlung im Vereinslokal "Alte Post". Der MVO Vorsitzende Sebastian Hesse freute sich, zahlreiche Mitglieder sowie Ehrenmitglieder und die alte Garde begrüßen zu können.
Bianca Niemann ließ als Schriftführerin das vergangene Jahr Revue passieren. Sie konnte die zahlreichen Auftritte der Musiker wieder ins Gedächtnis rufen.
Der Vorstand würdigte noch einmal die Verdienste von Altdirigent Wolfgang Hoerning, der Mitte des vergangenen Jahres den Dirigentenstab abgegeben hatte. In seinem Dirigentenbericht sprach Interimsdirigent Norbert Göttker den Musikern für den "Großen Zapfenstreich" anlässlich der 925-Jahr-Feier und für ein sehr gelungenes Adventskonzert zum Abschluss des Jahres ein großes Lob aus.
Auch das Jugendblasorchester hat ein auftrittsreiches Jahr hinter sich gebracht. Zahlreiche Konzerte, wie unter anderem der Neujahrsempfang der Gemeinde, spielten die jungen Musikerinnen und Musiker mit großer Begeisterung. Bei ihrem Auftritt anlässlich der 925-Jahr-Feier konnten sie sich erstmals in ihren neuen Uniform präsentieren.
Bei den Wahlen des Vorstandes gab es nur wenige Veränderungen. So galt es die Posten des zweiten Jugendwartes und der Schriftführerin neu zu besetzen. Bianca Niemann wechselte ihre Position im Vorstand. Sie übergab den Posten der Schriftführerin an Andrea Bals und übernahm dafür das Amt der zweiten Jugendwartin von Viola Winkels, die sich aus dem Vorstand verabschiedete. Sebastian Hesse dankte ihr für die geleistete Arbeit. Außerdem wurde Franz Winkels als weiterer Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Im Anschluss standen Ehrungen auf dem Programm. In diesem Jahr konnte der Vorstand Marion Hollmann für 20 Jahre Mitgliedschaft und Sarah Abbenhorn sowie Simone Hesse für jeweils 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein ehren.
Der Terminkalender des Orchesters für das noch junge Jahr ist wieder proall gefüllt. Unter anderem frueen sich die Musiker auf das alle zwei Jahre stattfindende Musikfest, welches am 16. und 17. August auf dem St. Ambrosius-Kirchplatz gefeiert wird. Ein großes musikalisches Highlight ist das Show-Konzert am 25. und 26. April in der Beverhalle. Ein großes Event, das gemeinsam mit der Ostbeverner Band Duty Free stattfinden wird.
Die Suche nach einem neuen Dirigenten ist in vollem Gange, doch unter Zeitdruck will sich der MVO nicht setzen lassen. "Norbert Göttker ist mit Spaß und Eifer bei der Sache und wir sind mit ihm derzeit bestens aufgestellt", sagte der MVO-Vorsitzende Sebastian Hesse. Eine Entscheidung bezüglich eines neuen offiziellen Dirigenten werde nicht vor Mitte des Jahres fallen.
Im Anschluss an die Versammlung ließen die Mitglieder den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Westfälische Nachrichten v. 24.01.2014, Maike Höggemann