Musikfest des MVO bietet am nächsten Wochenende Unterhaltung für Jung und Alt

Zwei Tage voller Rhythmen

Am kommenden Wochenende ist es so weit. Der Musikverein (MVO) verspricht Rhythmen am laufenden Band. Veranstaltungsort ist der Kirchplatz von St. Ambrosius.
Das Musikfest, welches der MVO alle zwei Jahre im Ortskern veranstaltet, wird am Samstagabend (1. September) eröffnet. Unter Mitwirkung des Vereins findet eine Vorabendmesse statt. Diese sei deshalb eine besondere, heißt es in einer Pressemitteilung, weil das Festhochamt mit Weihbischof Stefan Zekorn stattfindet. Grund dafür sei das 50-jährige Kirchenjubiläum. Im Anschluss an den Gottesdienst – um 19.30 Uhr – beginnt vor dem Gebäude eine große Party. Auf der Bühne stimmt das Duo „Hotte und Bassmass“ mit „den besten Hits der Pop- und Rock-Ära“ sowie aktuellen Songs das Publikum auf den Abend ein. „Mit vielen wechselnden Instrumenten verleihen sie jedem Song einen eigenen Charakter und überraschen so jedes Mal aufs Neue“, verspricht der MVO. Zum Einsatz kommen neben Akustikgitarren und Bass auch Bluesharp, E-Gitarre und Mandoline. Für den richtigen Rhythmus sorgen die beiden Musiker mit ihren Füßen. Mit speziellen Fußpedalen bearbeiten „Hotte und Bassmass“ Trommeln und Becken. Im Anschluss daran sollen alle Queen-Fans auf ihre Kosten kommen. „The Queen Kings“ wollen an diesem Abend mit ihrem abwechslungsreichen und umfassenden Repertoire den Kirchplatz zu einer Partymeile machen. Nicht nur Welthits wie „We are the champions“, „We will rock you“, „Radio Gaga“, „A kind of magic“ oder „Bohemian Rhapsody“ aus nahezu drei Jahrzehnten Band-, bzw. Rockgeschichte, sondern auch weniger bekanntere Titel, die QueenKennern besonders am Herzen liegen werden von der sechsköpfigen Band live gespielt. Die Mitglieder des Musikvereins sorgen dafür, dass die Besucher nicht auf dem Trockenen sitzen. Von 19 bis 21 Uhr gibt es eine Happy Hour mit allen Getränken zum Preis von einem Euro. Der Eintritt ist frei! Der Sonntag (2. September) bietet viel Abwechslung auf der Bühne und einen bunten Familientag. Eröffnet wird dieser durch einen Gottesdienst um 11 Uhr unter Mitgestaltung des Jugendblasorchesters des MVO. Zwischen 11.45 und 19 Uhr treten dann im Wechsel acht Blaskapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge auf. Für Kinder gibt es rund um die Kirche vielfältige Belustigungen (Kinderkarussell, Kistenrutsche, Hüpfburg, Kindereisenbahn). Ein Flohmarkt dürfte auch die Eltern interessieren. Ab 12 Uhr können alle ohne Voranmeldung ihre Stände auf der Wiese hinter St. Ambrosius aufbauen. In einer Caféteria sowie beim Spanferkelessen soll während des Musikfestes reichlich Gelegenheit zum Klönen sein. Wer sein Glück versuchen möchte, wird sich vermutlich darüber freuen, dass es eine Tombola mit über 700 Preisen und Gutscheinen gibt.

Westfälische Nachrichten v. 24.08.2012