Jahrzehntelang dem Verein treu geblieben

MVO verleiht Ehrenmitgliedschaften an Albert Haverkamp, Franz Abbenhorn und Herbert Havig

Wenn einer seinem Verein jahrzehntelang die Treue hält, dann ist das schon eine besondere Ehrung wert. Wenn es sich um mehrere Personen handelt, dann besteht Feierbedarf. So auch beim Musikverein Ostbevern (MVO). Rund 90 Musiker nebst deren Familienmitgliedern trafen sich im Beverhof, um ihre Jubilare auszuzeichnen.
Im Mittelpunkt standen Albert Haverkamp (54 Jahre im Verein), Franz Abbenhorn (44 Jahre) und Herbert Havig (32 Jahre beim MVO). „Sie haben Höhen und Tiefen nicht nur durchlebt, sondern sie gemeistert,“ sagte der Vorsitzende Sebastian Hesse in seiner Laudatio. Alle drei haben sich sehr für den Verein engagiert. Ob als Noten- und Instrumentenwart wie Franz Abbenhorn oder als Uniform- und Notenwart wie Albert Haverkamp. „Vor der Verantwortung scheuten sie sich nie“, lobte Hesse. Auch die Ausbildung der jungen Musiker hätten sie gern übernommen. Herbert Havig kam 1980 zum MVO. Damals fehlte dem Verein ein Schlagzeuger. Havig übernahm die große Trommel. „1991 war für unsere drei Jubilare die Zeit gekommen, dass aktive Feld zu verlassen. Sie wollten den jüngeren Mitgliedern ihre Plätze überlassen,“ so Hesse weiter. Die drei zu Ehrenden seien aber auch heute noch jederzeit für den MVO da, stünden den Mitgliedern bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite und seien bei den Vereinsfesten gern gesehene Gäste. Das gelte auch für ihre Familien, denen Sebastian Hesse ebenfalls seinen Dank aussprach. Schließlich habe die Tätigkeit im Musikverein viel Zeit in Anspruch genommen. Das Schlusswort Hesses galt ausschließlich den drei Jubilaren. „Die Ehrenmitgliedschaft ist unsere Art, Danke zu sagen für viele Jahre Treue. Sie soll zeigen, dass wir froh sind, dass es euch gibt. Bleibt noch viele Jahre bei uns!“ Bürgermeister Joachim Schindler half dem Vorsitzenden bei der Vergabe der Ehrenmitglieds-Urkunden und Medaillen für besondere Verdienste. Diese bekamen auch Paul Kosytorz und Erich Hollmann, die vor fünf Jahren Ehrenmitglieder des Vereins geworden waren.

Musikfest 2012
Rund 90 Musiker des MVO und deren Angehörige kamen zur Würdigung langjähriger Vereinsmitglieder und zur Verleihung von Ehrenmitgliedschaften in den Beverhof. Foto: Janina Brandes

von Maike Höggemann, Westfälische Nachrichten v. 14.03.2012