"Hier soll Freude herrschen"

Feste, Ständchen, Konzerte, Proben: Der Musikverein (MVO) brauchte sich auch im vergangenen Jahr über Langeweile nicht zu beklagen. Wie im Rahmen der Generalversammlung im Vereinslokal „Alte Post“ deutlich wurde, war der Terminkalender der Musiker prall gefüllt. Auch in den kommenden Monaten stehen viele Veranstaltungen auf dem Programm.

Nachdem die Tagesordnung von der Versammlung genehmigt worden war, blickte Yvonne Stricker, Schriftführerin des Musikvereins, auf das von zahlreichen Auftritten bestimmte Jahr 2011 zurück. So standen neben den regelmäßigen Schützenfesten viele Ständchen auf dem Merkzettel.
Neu waren für die Akteure die Einsätze beim Kreisschützenfest in Schwege und beim Kreisehrengardentreffen in Milte. Auch beim Jubiläum des Spielmannszuges in Milte war der Musikverein vertreten. Das Oktoberfest des Gewerbevereins Ostbevern untermalte der MVO mit zünftiger Musik. Zum Abschluss des Jahres 2011 gab der MVO zwei großen Konzerte.
Das Jugendorchester steht seit gut einem Jahr unter der Leitung von René Heitmann. Auch der Dirigent blickte sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Seine Abteilung spielte auf dem Pfarrfest, dem Herbstkonzert und zuletzt dem Neujahrempfang der Gemeinde.
Die Mitgliederzahl des Jugendorchesters hat sich 2011 fast verdoppelt. So spielen zurzeit 22 junge Musikerinnen und Musiker im JBO. Alle konnten sich über einen Tagesausflug ins Schwimmbad Maximare in Hamm freuen, den sie gemeinsam mit ihrem Dirigenten und ihren Jugendwarten Matthias Leifhelm und Viola Winkels unternommen hatten. „Es war ein sehr gutes erstes Jahr für René Heitmann“, erklärte Sebastian Hesse, erster Vorsitzender des Vereins.
In diesem Jahr gibt es einige neue Veranstaltungen für den MVO. Zunächst steht ein Benefizkonzert in der Kirche in Lengerich auf dem Programm. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Einen großen Zapfenstreich gibt es beim Schützenfest auf der Amkenheide. Gründe sind das 80-jährige Bestehen des Schützenvereins und der 40-jährige Besuch des Musikvereins auf dessen Schützenfest.
Im September soll es wieder ein Musikfest geben. Ein Herbstkonzert will der MVO diesmal nicht auf die Beine stellen, obwohl die letzte Veranstaltung dieser Art in der neuen Mensa ein Erfolg war. Dafür gibt es ein Weihnachtskonzert, und 2013 wird mit einem Frühjahrskonzert begonnen.
Der Musikverein freut sich über insgesamt konstante Mitgliederzahlen. Zurzeit gehören nach Auskunft des Vorstands 63 aktive und 14 passive Mitglieder der alten Garde der Institution an.
Zu Ehrenmitgliedern wurden im Rahmen der Versammlung Albert Haverkamp, Herbert Havig und Franz Abbenhorn ernannt.
Sebastian Hesse bedankte sich bei Norbert Göttker und Wolfgang Hörning für deren Engagement. „Beide Konzerte waren ein Erfolg. Sie haben gut geklappt dank der tollen Ausarbeitung und Unterstützung von euch Beiden“, erklärte er. Außerdem sprach Hesse auch den Familien der Musiker seinen Dank aus, da diese doch häufig auf deren Anwesenheit verzichten müssten.

Jahreshauptversammlung 2012
Der 2. Vorsitzende des MVO, Martin Ingebrand (l.), ehrte Julia Winkels (10 Jahre), Andrea Bals (10 Jahre), Ingo Peperhove (20 Jahre), Astrid Riesenbeck (30 Jahre), Ralf Große Westerloh (30 Jahre) und Frank Haverkamp (30 Jahre) für ihre langjährige Treue zum Verein (v.l.). Foto: Höggemann

von Maike Höggemann, Westfälische Nachrichten v. 25.01.2012