Sebastian Hesse bleibt MVO-Chef

Gut besuchte Generalversammlung / Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Sebastian Hesse, er erste Vorsitzende des MVO, freute sich auf der Generalversammlung über die rege Teilnahme der Mitglieder. Nach seiner Begrüßung hieß er den neuen Dirigenten des Vorstufenorchesters willkommen. Rene Heitmann hat seit zwei Wochen die Nachfolge von Olaf Tausch angetreten und hofft auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne Konzerte. Heitmann leitet bereits seit zehn Jahren den Vadruper Fanfarenzug und spielt seit langem Trompete und Posaune. Seine erste wichtige Aufgabe sieht Heitmann darin, mit den Musikern des Jugendorchesters zueinander zu finden
Einen interessanten Jahresrückblich hatte Melanie Stricker parat, den Schriftführerin Yvonne Stricker amüsant verfasst hatte. So gab es zum ersten Mal einen Tanz im April. Mit einem Platzkonzert wurde das Maibaumrichten in gemütlicher Runde auf dem Rathausplatz musikalisch unterstützt. Im August feierte der MVO das alle zwei Jahre stattfindende Musikfest auf dem Kirchplatz. Ein letztes großes Ereignis mit neuen Erfahrungen war für alle Mitglieder die Konzertreise nach Loburg aufgrund des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Ostbevern und Loburg.
MVO-Dirigent Wolfgang Hoerning beendete den Jahresrückblick: "Der Musikverein sucht sich Aufgaben, an denen er sich messen kann und sie am Ende auch erfolgreich besteht." Hoerning war zufrieden mit dem Erreichten und hofft auf eine weitere so erfolgreiche Arbeit.
Im diesem Jahr stehen für den Musikverein wieder neue Aktivitäten vor der Tür. Neben den Schützenfesten, auf denen der MVO bereits traditionell spielt, stehen in diesem Jahr das Kreisschützenfest in Schwege und das Ehrengardenschützenfest in Milte neu auf dem Programm. Das Maibaumrichten findet wieder in Kombination mit dem "Tanz in den Mai" statt, und anstelle des Musikfestes gibt es in diesem Jahr wieder die Beteiligung am Pfarrfest.
Große Einigkeit herrschte bei den Wahlen zum Vorstand. Erster Vorsitzender ist weiterhin Sebastian Hesse. Martin Ingebrand wurde in seinem Amt als zweiter Vorsitzender und Norbert Siemann als Kassierer bestätigt. Dietmar Mirlenbrink gab seinen Posten als Instrumentenwart nach 25 Jahren an Carsten Tewes weiter und wurde für nach dieser langen Zeit im Vorstand für besondere Verdienste geehrt. Für Simone Tewes, die zwölf Jahre als Beisitzerin im Verein aktiv war, wurde Maike Höggemann gewählt, die jetzt zusammen mit Stephan Bals und Hans Leißing die Beisitzerreihe komplettiert. Notenwarte bleiben Norbert Göttker und Markus Rembrink. Jugendwarte sind Matthias Leifhelm und Viola Winkels. Sie lösen Vanessa Stiller nach neun und Andreas Jürgens nach fünf Jahren Vorstandsarbeit ab.
Kurz vor Schluss der Versammlung wurden traditionell Ehrungen vorgenommen. Zehn Jahre im Musikverein sind Vanessa Bücker, Kerstin Annegarn, Andreas Jürgens, Markus Rembrink und Melanie Stricker. Für 20 Jahre wurde Dorothee Rolfes-Mirlenbrink ausgezeichnet. Bereits seit 25 Jahren im Verein sind Valeria Hartmann, Natascha Jünck und Sebastian Hesse. Und für 30 Jahre Treue zum Verein wurde Franz Winkels eine Ehrung zuteil. Die Musiker ließen danach den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Ehrungen MVO 31.01.2011 Für langjährige Treue zum Musikverein wurden Dorothee Rolfes-Mirlenbrink, Andreas Jürgens, Vanessa Bücker, Valeria Hartmann, Kerstin Annegarn, Natascha Jünck, Sebastian Hesse, Franz Winkels, Melanie Stricker, Martin Ingebrand und Markus Rembrink (v.l.) ausgezeichnet. Foto:
(Maike Höggemann)

von Maike Höggemann, Westfälische Nachrichten v. 31.01.2011