Die Herzen geöffnet

Musikverein hatte zu einer besinnlichen Stunde in die Pfarrkirche eingeladen

Eine besinnliche Stunde mit weihnachtlichen Klängen konnten mehrere hundert Besucher beim Adventskonzert des Musikvereins genießen. Traditionelle Weihnachtslieder wie auch moderne Stücke wechselten sich dabei ab. Eine Veranstaltung, die zur schönen Tradition des Vereins gehört und nun erneut für volle Bänke in der Ambrosiuskirche sorgte.
Mit dem "Coro" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach begrüßten die Instrumentalisten ihre Gäste. Auch Pfarrer Michael Mombauer hieß die Besucher willkommen und hoffte, "dass auch in 20 Jahren der Musikverein noch zum Adventskonzert einlädt".
"Öffnen Sie Ihre Herzen und ihren Kopf", forderte Dirigent Wolfgang Hoerning zu Beginn auf, "und lassen Sie Frieden einkehren." Zur "Fröhlichen Weihnacht überall" wurde zum Mitsingen eingeladen.
Begleitet von den Orgelklängen von Burkhard Orthaus intonierten die Musiker des Vereins "In Terra Pax" von Scott Richards und die Paraphrase über "Tochter Zion", einem Werk von Alexandre Guilmant.
"A Hymn for Band" von Hugh Stuart und das besonders bei jüngeren Besuchern beliebte "Feliz Navidad", ein modernes spanisches Weihnachtslied von José Feliciano aus den 70er Jahren und bearbeitet von Wolfgang Hoerning, begeisterten die Besucher anschließend.
Nicht nur zur Freude der Kinder im Publikum erzählte Wolfgang Hoerning die Geschichte von "Oma und Frieder" aus dem Buch von Gudrun Mebs, bevor wieder gemeinsam musiziert werden durfte. "Morgen Kinder, wird's was geben" stimmte auf das baldige Fest ein. Der "Canterbury Chorale" von Jan van der Roost und "Oh du fröhliche" intonierten die Vereinsmusiker danach, bevor mit einen "Christmas Festival" von Leroy Anderson der offizielle Teil beendet wurde und das Publikum ausdauernd applaudieren durfte. Zum Dank für die große Begeisterung gaben die Musiker den Zuhörern noch ein schönes Medley mit bekannten weihnachtlichen Melodien auf den Nachhauseweg.
Das zuletzt gespielte "Leise rieset der Schnee" wurde den Besuchern auch draußen zuteil. Die weiße Winterpracht vom Himmel brachte den Glühweinstand der Skysingers auf dem Kirchplatz erst richtig zur Geltung.

Adventskonzert MVO 21.12.2010 Weihnachtliche Musik erklang in der Pfarrkirche St. Ambrosius. Zum adventlichen Konzert hatte der Musikverein eingeladen. Foto: (Reinker)

von Anne Reinker, Westfälische Nachrichten v. 21.12.2010