Große Einigkeit im MVO

Einigkeit war bei der Generalversammlung des Musikvereins Trumpf. Der komplette Vorstand wurde kurzerhand wiedergewählt. Zugleich blickten die Mitglieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück: Eine Besonderheit war dabei der Auftritt beim Schützenfest in Milte, wo die Ostbeverner Musiker zum ersten Mal aufspielten.

Viel Positives konnten auch Dirigent Wolfgang Hoerning und der Leiter des Jugendblasorchesters Olaf Tausch berichten. Der Nachwuchs hatte im vergangenen Jahr sieben Auftritte. Besonders stolz war Wolfgang Hoerning auf seine „kleine Truppe“. Er sagte das mit einem Strahlen im Gesicht. „ Ich bin stolz, dass die Auftritte immer so gut klappen. Ich habe mir für 2010 viel vorgenommen, denn ich will die Qualität nicht nur halten, sondern noch weiter verbessern. Auch nach 20 Jahren als Dirigent bin ich nicht müde, den Musikverein stets zu motivieren“, betonte er.

Konzert 2009 Die langjährigen Mitglieder Sabine Winkels, Sandra Hagemann, Dieter Hüttemann, Matthias Leifhelm, Norbert Siemann und Martin Ingebrand wurden bei der Generalversammlung des Musikvereins vom Vorsitzenden Sebastian Hesse (r.) für ihre Treue geehrt. Foto: (Schnelle)

Bei den Ehrungen wurden anschließend verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Geehrt wurden Sabine Winkels für zehnjährige Treue und Sandra Hagemann für 20-jährige Mitgliedschaft. Bereits 30 Jahre dabei sind Dieter Hüttemann, Matthias Leifhelm, Norbert Siemann und Martin Ingebrand.
Mit diesen Ehrungen allein war es nicht getan. Es gab zudem Präsente für besonders eifrige Mitglieder. Bei insgesamt 45 Probenabenden waren Andrea Bals sowie Dorothee Rolfes-Mirlenbrink 42 Mal anwesend.
Beim Rückblick auf das vergangene Jahr durfte natürlich auch das Herbstkonzert nicht fehlen. Rund 350 Karten waren dafür verkauft worden. Das Konzert sei sehr gut angekommen, der Grund liege in der bunten Mischung der Stücke, waren sich die Anwesenden sicher. Mehr Andrang als erwartet ergab sich zudem beim Weihnachtskonzert. Ein besonderer Dank ging an Norbert Göttker: Er übernahm viele Aufgaben bei der Organisation der beiden großen Konzerte.
Erster Vorsitzender blieb bei den Wahlen Sebastian Hesse. Zweiter Vorsitzender ist erneut Martin Ingebrand. Das Amt des Kassierers führt Norbert Siemann weiter, als Schriftführerin wurde Yvonne Stricker bestätigt. Jugendwarte sind Vanessa Stiller und An­dreas Jürgens. Als Notenwarte sind Norbert Göttker und Markus Rembrink weiter aktiv, und Instrumentenwart ist Dietmar Mirlenbrink. Als Beisitzer verstärken Stefan Bals, Simone Tewes und Hans Lei­ßing den Vorstand. Uniformenwart ist ebenfalls Martin Ingebrand.
Einen kleinen Ausblick auf die vielen Veranstaltungen im neuen Jahr gab der Vorstand ebenfalls: Highlights sollen ein „Tanz im April“ und eine Konzertreise nach Loburg sowie erneut ein Auftritt beim Schützenfest in Milte sein.

von Ann-Kathrin Schnelle, Westfälische Nachrichten v. 18.01.2010