Mit flotten Noten um die Welt

Musikverein gibt Konzert "Von fremden Ländern und Menschen"

Mit dem Kauf der Eintrittskarte für das Herbstkonzert des Musikvereins lösten die Besucher ein Ticket für eine Reise rund um den Erdball. In der Beverhalle erwartete sie am Samstagabend ein "Konzert von fremden Ländern und Menschen".
Mit der "Tell Saga", einer klassischen Ouvertüre von Alfred Bösendorfer, begrüßte das Jugendblasorchester über 350 Gäste. Wolfgang Hoerning hatte die Leitung der Instrumentalisten für den erkrankten Olaf Tausch übernommen. Der saß zwar im Publikum, war aber nicht in der Lage, seines Amtes zu walten. Mit dem "Mozart Mix" stellten die jungen Akteure ihr Können ebenso unter Beweis wie mit "Pirates of the Caribbean".
Der Musikverein, ebenfalls unter dem Dirigenten Hoerning, begann mit dem titelgebenden Stück des Abends: "Von fremden Ländern und Menschen" von Robert Schumann. Arrangiert für den MVO hatte dies Norbert Göttker. Mit "Grüß Gott Bavaria" wurde der bayrische Marsch von Michael Klostermann vorgetragen. Danach zogen die Musiker über den Kanal nach England, indem sie "Kensington Square" intonierten.

Konzert 2009 Unter der Leitung von Wolfgang Hoerning präsentierte der Musikverein Lieder aus fremden Ländern.
Auch das Jugendblasorchester überzeugte die mehr als 350 Besucher mit seinem musikalischen Können.

Große Begeisterung beim Publikum löste auch der Auftritt der Solisten Lothar Riesenbeck, Simone Tewes und Ingo Peperhove aus. Stücke wie "Buglers Holiday" von Leroy Anderson schienen den drei Trompetern wie auf den Leib geschrieben.
Besondere Ehre wurde den Dirigenten des Musikvereins Ostbevern zuteil. Olaf Tausch habe während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Dirigent das Jugendblasorchester "zu einer schlagkräftigen Mannschaft" gemacht, so Vorsitzender Sebastian Hesse. Als Dank bekam er dafür einen Blumenstrauß und ein Ruhekissen.
Seit 20 Jahren ist Wolfgang Hoerning als Dirigent bei der Musikertruppe aktiv. "Nach so langer Zeit muss er wohl schon von uns träumen", glaubt Sebastian Hesse. Auch Hoerning erhielt Blumen. Dazu gab es eine Garnitur MVO-Bettwäsche. "Damit du auch nachts niemals ohne uns bist", so Hesse.
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Musikern des MVO nicht. Jetzt beginnen die Proben für ihr Adventskonzert am 20. Dezember. An diesem Tag laden sie um 17 Uhr zu einer Stunde der Ruhe und Entspannung in die Ambrosius-Kirche ein.

von Anne Reinker, Westfälische Nachrichten v. 16.11.2009