Musikverein ehrt langjährige Mitglieder

Harmonische Generalversammlung / Vorsitzender Hesse blickt auf ereignisreiches Jahr zurück.

Dass die Arbeit des Musikvereins (MVO) Früchte trägt, wurde bei der Generalversammlung am Freitagabend deutlich. Neue Mitglieder, gut besuchte Konzerte und neue Instrumente sprechen dafür. MVO-Vorsitzender Sebastian Hesse konnte rund 50 Mitglieder in der Gaststätte "Alte Post" begrüßen.
Dirigent Olaf Tausch berichtete aus seiner Tätigkeit mit dem Jugendblasorchester. Die mittlerweile aus 40 Musikern bestehende Combo entwickele sich stetig weiter. Ihren nächsten großen Auftritt wird sie am 21. März beim zehnjährigen Bestehen der "Skysingers" in der Beverhalle haben.
"Die Kirche war voll", freute sich der Dirigent des großen Orchesters, Wolfgang Hoerning, in seinem Bericht. Das Weihnachtskonzert in der St. Ambrosius-Kirche wie auch das Herbstkonzert in der Beverhalle waren wieder mal gut besucht. In der  Zukunft werden zwei Oboen aus dem Jugendblasorchester das Ensemble ergänzen. In seiner Rede appellierte Hoerning an die Musiker, weiter ausgiebig zu übern und regelmäßig zu den Proben zu kommen. "Musizieren ist wie Auto fahren am Berg - man muss Gas geben, um nicht rückwärts zu rollen."
Anlässlich ihrer langen Mitgliedschaft konnten acht Instrumentalisten ausgezeichnet werden: Rene Holtkemper und Marita Poggenpohl für zehn Jahre, Sarah Abbenhorn, Sandra Hagemann und Simone Tewes für 20 Jahre. Bereits seit 30 Jahren dabei sind Lothar Riesenbeck, Norbert Göttker und Dietmar Mirlenbrink. Foto: Reinker

Das Jugendblasorchester dirigiert Olaf Tausch seit 15 Jahren. Für seine tolle Arbeit bei der Ausbildung neuer Musiker wurde er besonders geehrt. Eine außerordentlich Würdigung wird Dirigent Wolfgang Hoerning zuteil. Für seine 20-jährige Arbeit in Ostbevern bekommt er im Frühjahr eine eigene Feier im Kreis des MVO.
An viele herausragende Veranstaltungen im Vorjahr erinnerte Hesse in seinem Jahresrückblick. Die Teilnahme am Benefizkonzert der Luftwaffe, die musikalische Unterstützung bei Schützenfesten und nicht zuletzt das Jubiläum der Ambrosiusschützen waren Höhepunkte im Vereinsgeschehen. Das wirkliche Highlight war jedoch das Musikfest, das durch das traumhafte Wetter, den vollen Arbeitseinsatz der Mitglieder und durch den Auftritt von Jörg Knör als voller Erfolg zu verzeichnen ist.
Auch in diesem Jahr beherrschen die Auftritte bei Schützenfesten und das Herbst- sowie das Weihnachtskonzert das Probenprogramm.
Bei den Wahlen wurde alle Mitglieder des Vorstandes einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sebastian Hesse als Vorsitzender, Martin Ingebrand als sein Stellvertreter, Norbert Siemann als Kassierer und Yvonne Stricker als Schriftführerin werden weiterhin Vorstandsarbeit leisten. Als Jugendwarte sind Vanessa Stiller und Andreas Jürgens zuständig, Norbert Göttker und Markus Rembrink weiterhin als Notenwarte. Als Instrumentenwart ist Dietmar Mirlenbrink tätig. Auch die Beisitzer Stefan Bals, Simone Tewes und Hans Leißing wurden wiedergewählt.

von Anne Reinker, Westfälische Nachrichten v. 26.01.2009