Zwei Tage ganz im Zeichen der Musik

Am 30. und 31. August ist es soweit: Das große Musikfest soll wieder Hunderte Ostbeverner und Gäste auf den Kirchplatz von St. Ambrosius locken. Mit Spannung darf der Auftritt des Entertainers Jörg Knör erwartet werden, der am Samstag im Rahmen einer Open-Air-Party einen Auszug aus seinem Bühnenprogramm "Peinlich – Neues aus Promiland" präsentiert. Traditionell beginnt das Musikfest mit der Mitgestaltung der Vorabendmesse durch den Musikverein Ostbevern. Im Anschluss daran können sich die Besucher auf dem Kirchplatz bei schmissiger Blasmusik mit der Combo "Old Osbiäm" des MVO auf den Abend einstimmen. Denn ab 20 Uhr steigt die große Open-Air-Party. Als Liveband konnte die Show- und Top-40-Band „Session“ verpflichtet werden. Die dynamische Gruppe aus dem Norden versteht es, den Nerv des Publikums zu treffen. Mit einem Partyprogramm aus topaktuellen Hits der Charts und Klassikern der internationalen Pop-, Rock- und Schlagerszene ermöglichen sie eine Vielfalt, die keine Wünsche offen lässt, heißt es in einer Pressemitteilung. Jörg Knör wird um 22 Uhr die Bühne betreten und das Publikum mit Komik, Musik, Parodie und blitzschnellen Karikaturen begeistern. Bis 1 Uhr wird im Anschluss daran noch auf dem Kirchplatz gefeiert. Ein frühes Kommen wird vom Veranstalter belohnt: Von 20 bis 21 Uhr gibt es bei einer "Happy Hour" alle Getränke verbilligt. Am Sonntag beginnt um 11.45 Uhr auf dem Kirchplatz das bunte Treiben für die ganze Familie. Hier kommen die Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten. Acht verschiedene Blasorchester, Fanfaren- und Spielmannszüge werden sich abwechselnd auf der Bühne präsentieren. Natürlich werden auch das Jugendblasorchester und der MVO selbst aufspielen. Geboten wird auch im Rahmenprogramm recht viel. So ist ein buntes Programm mit „Spiel und Spaß“ für Kinder vorgesehen. Eine Kindereisenbahn lädt die Sprösslinge ebenso ein wie die Hüpfburg und weitere Möglichkeiten, sich zu betätigen. Zudem gibt es eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Wer sein Taschengeld etwas aufbessern möchte, kann ab 12 Uhr auf dem Kinderflohmarkt rund um die Kirche Verkaufsgeschäfte tätigen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Die Küche kann am Sonntag übrigens kalt bleiben, lockt der Veranstalter. Neben den sonstigen Verzehrständen bietet ab 12 Uhr ein leckeres Spanferkel vom Grill eine Gaumenfreude. Am Nachmittag lädt zudem die gut bestückte Caféteria zum Sonntagskuchen ein.

Westfälische Nachrichten v. 21.08.2008