Wieder regiert eine Frau

Cornelia Niemann holt beim MVO den Vogel von der Stange

Der Musikverein wird in den kommenden zwölf Monaten erneut von einer Frau regiert. Nachdem Julia Winkels im vergangenen Jahr den Vogel von der Stange schoss, machte es ihr in diesem Jahr die Trompetenspielerin Cornelia Niemann nach.
Mit dem musikalischen Wecken des amtierenden Throns und der Ehrenmitglieder hatte das vereinsinterne Schützenfest des MVO begonnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Nachmittags trafen sich sämtliche Vereinsmitglieder mit ihren Familien am Lokal "Alte Post", um von dort aus mit dem Fahrrad in Richtung Festplatz zu fahren. Auf dem Hof Bals rangen die Musiker schließlich um die Königswürde.
Zunächst waren die Jugendlichen gefordert einen Regenten zu ermitteln. Nach zähem Ringen und 418 Schuss holte Jan Piochowiak den Vogel von der Stange. Zu seiner Mitregentin erkor sich der Trompeter des Jugendblasorchesters Marina Schwegmann.
Unter Flutlicht schossen die Erwachsenen auf das hölzerne Federvieh. Gegen 21.30 Uhr fiel endlich die Entscheidung. Zielsicher versetzte Cornelia Niemann dem Vogel den letzten Schuss. Zu ihrem Prinzgemahl erkor sie Andreas Hugenroth. In den Hofstaat wurden berufen: Dominic Harbert und Kathrin Kortmann, Phillip Gerbert und Vanessa Bücker, Dirk Lütke Dartmann und Andrea Bals, Markus Rembrink und Bianca Niemann, sowie Uwe Reckermann und Anke Gerdemann.
Nach der Krönung der neuen Regenten folgte die Premiere der neuen Fahnenschlagtruppe des MVO. Unter den Klängen des Fahnenschlagwalzers schwangen Vanessa Bücker, Melanie Stricker und Vanessa Stiller die blau-gelben Vereinsfahnen gekonnt durch die Luft. Die Vereinsmitglieder staunten nicht schlecht und belohnten dieses mit anhaltendem Applaus.

Westfälische Nachrichten v. 26.09.2007