Jubilare fuhren in "Stretchlimousine" vor

Musikverein ehrt Erich Hollmann und Paul Kosytorz für jahrzehntelange Treue

Mit einem "großen Bahnhof", so Vorsitzender Sebastian Hesse, wurden am Samstagnachmittag Paul Kosytorz und Erich Hollmann für ihre langjährige Mitgliedschaft im Musikverein Ostbevern geehrt.
Dies begann schon auf dem Weg zur Aula der Hauptschule, in der die Feierlichkeiten stattfinden sollten. Die beiden Jubilare wurden mit einer weißen "Stretchlimousine" zu Hause abgeholt und konnten den Weg zur Ehrung auf einem eigens ausgelegten roten Teppich zurücklegen.
Mit einem Vorspiel des Bläserensembles wurde die Veranstaltung eingeläutet, bevor der Vorsitzende Sebastian Hesse ein Resümee aus der jahrzehntelangen Mitgliedschaft von Erich Hollmann und Paul Kosytorz zog.
So ist Erich Hollmann, der bereits als 14-Jähriger dem MVO beitrat, nunmehr seit 60 Jahren als aktives Mitglied im Verein. Neben seiner musikalischen Laufbahn an der Trompete war er 35 Jahre als Kassierer an der Vorstandsarbeit beteiligt. "60 Jahre Mitgliedschaft", so rechnete Sebastian Hesse anhand der Probentermine und Auftritte aus, "sind insgesamt etwa 18 000 Stunden Vereinsarbeit". Damit komme der Jubilar auf zwei komplette Jahre, die er dem MVO widmete.
Stationen aus der Vorstandsarbeit als Schriftführer und der 55-jährigen Mitgliedschaft von Paul Kosytorz trug der Vorsitzende ebenfalls vor. So lobte er ausdrücklich die Zuverlässigkeit des Jubilars, der vor Kurzem seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Als Tubaspieler trug er in all den Jahren zum musikalischen Gelingen der Auftritte bei. "Die beiden lenkten die Geschicke des MVO in die richtige Richtung", erinnerte Hesse an schwierige Phasen zurück. "Durch ihre Arbeit wurde das Ruder wieder herumgerissen." Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Martin Ingebrand konnte er die höchste Auszeichnung des Vereins an die beiden Hauptpersonen überreichen, zudem noch Ehrenplaketten des Volksmusikerbundes NRW. Ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft wurde mit Geschenken prämiert. "Musik hält jung", sagte Bürgermeister Jürgen Hoffstädt mit Blick auf die Jubilare. Als Wertschätzung der langen Mitgliedschaft von Paul Kosytorz und Erich Hollmann sei er gerne gekommen, außerdem wolle er sich für die große Verbundenheit des MVO zur Gemeinde bedanken. Die Feierlichkeiten, zu denen neben den Vereinsmitgliedern auch die Freunde und Verwandten der Jubilare eingeladen waren, fanden mit einem Kaffeetrinken ihren Abschluss.

Westfälische Nachrichten v. 05.02.2007