Erfolgreiches Jahr für das Jugendorchester

MVO-Generalversammlung / 30 Auftritte fürs Hauptorchester geplant

"2006 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns", berichtet der Dirigent des Jugendorchesters, Olaf Tausch, auf der Generalversammlung des Musikvereins (MVO) am Freitagabend in der "Alten Post". Der Nachwuchs sei gut aufgestellt und habe mehr Auftritte als früher. Die Erhöhung der Altersgrenze auf 16 Jahre habe bewirkt, dass Leistungsträger länger im Jugendorchester spielen und die Qualität steigt. "Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr so weiter läuft", so Tausch.
Wolfgang Hoerning, der Dirigent des Hauptorchesters, freute sich über gelungene Auftritte. "Das Musikfest war ein voller Erfolg - auch aus finanzieller Sicht", sagte der Vorsitzende Sebastian Hesse im Jahresbericht des Vorstandes. Um so ein Fest auf die Beine zu stellen, sei das Engagement der Mitglieder unerlässlich, wofür sich Hesse bedankte.
Der Vorstand geht weitgehend unverändert ins neue Jahr. Hesse wurde ebenso wie der zweite Vorsitzende Martin Ingebrand im Amt bestätigt. Kassierer Norbert Siemann, Schriftführerin Yvonne Stricker, Instrumentenwart Dietmar Mirlenbrink, Notenwartin Valeria Abbenhorn und die Jugendwarte Vanessa Stiller und Andreas Jürgens werden ein weiteres Jahr ihr Amt im Vorstand des MVO ausüben. Der zweite Notenwart Ingo Peperhove ist ausgeschieden. Sein Amt übernimmt Sandra Hagemann. Auch die stellvertretende Kassiererin Astrid Riesenbeck gehört nicht mehr dem Vorstand an. Beisitzer sind Hans Leißing, Simone Tewes und Stephan Bals.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von acht langjährigen Mitgliedern. Für zehnjährige Mitgliedschaft im MVO wurden Katharina Bücker, Tobias Brandes, Vanessa Stiller, Kathrin Winkels und Klaus Poggenpohl geehrt. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Astrid Riesenbeck, Ralf Große Westerloh und Frank Haverkamp überreicht.
In diesem Jahr sind rund 30 Auftritte des Hauptorchesters geplant, darunter sieben große Schützenfeste, die der MVO musikalisch untermalen soll. Zudem wird der MVO 2007 wieder zwei eigene Konzerte veranstalten, so der Vorstand beim Blick auf die anstehenden Termine.

Westfälische Nachrichten v. 22.01.2007