Mit leichter Hand

Seit 15 Jahren leitet Wolfgang Hoerning den MVO

Er wohnt in Schwege und arbeitet in Harsewinkel. Aber auch mit Ostbevern verbindet Wolfgang Hoerning viel. Seit 15 Jahren ist er Dirigent beim Musikverein (MVO). Scheinbar stets mit leichter Hand und sichtbarer Begeisterung führt er das Orchester durch die einzelnen Stücke, gibt Streichern, Schlagzeugern und Blechbläsern den passenden Einsatz, winkt ab, wenn sich Fehler einschleichen, und lässt die Musiker bei Bedarf von vorn beginnen, damit am Ende alles sitzt.
Anspruchsvoll sei er, sagt Hoerning von sich, aber er verlange nichts Unmögliches. "Was wir machen, wollen wir ordentlich und schön machen", lautet sein Credo. "Mit ein bisschen Einsatz ist das alles zu erreichen, und hinterher ist die Freude um so größer", so der MVO-Leiter, dessen Freude an Musik sich genauso wie sein Wille zu guten Leistungen schnell auf andere überträgt. "Bei manchen Proben lasse ich zu viel durchgehen, dann fordern meine Leute mehr Strenge von mir", plaudert der Orchesterchef aus dem Nähkästchen.
Hoerning studierte Musik und Gesang in Münster und Detmold. Vor die Wahl gestellt, danach als Berufsmusiker beispielsweise zum Theater zu gehen, oder einen bürgerlichen Beruf auszuüben, entschied er sich für das Letztere. Er sattelte um und wurde Lehrer für Sozialwissenschaften und Informatik. Das zuletzt genannte Fach unterrichtet er heute als Rektor der Realschule Harsewinkel.
Als Leiter des MVO konzentriert Hoerning sich weitgehend auf musikalische Fragen. Organisatorisches regeln die Musiker meist selbst. "Der Verein hängt nicht am Dirigenten, sondern lebt von innen heraus", beschreibt der MVO-Leiter sein Verhältnis zu den Musikern. Diese Einstellung zieht er nach eigener Aussage auch in der Schule konsequent durch. Gleich eingreifen und den Schülern so die Chance nehmen, die Frage selbständig zu lösen, ist nicht der Unterrichtsstil ihres Lehrers.
Mit der Leitung des Vereins sei er ursprünglich regelrecht überrumpelt worden, erinnert sich der Dirigent schmunzelnd. Damals leitete er schon drei andere Orchester. Heute sei er froh über die Entwicklung. Den Taktstock im MVO zu schwingen sei zwar auch Arbeit, so der Orchesterchef. Aber diese Tätigkeit bringe auch Entspannung mit sich. Durch Musik tankt er Energie für den Alltag. "Sie setzt Emotionen frei, reißt mit und begeistert", bringt Hoerning es auf den Punkt. Außerdem komme aus dem Orchester und bei Auftritten zusätzlich aus dem Publikum viel an Positivem zurück. Termindruck durch schnell aufeinander folgende Auftritte des Orchesters stört ihn nicht. Im Gegenteil: "Allzu lange bereiten wir die Projekte nicht vor, dann wird es irgendwann langweilig", ist der MVO-Leiter überzeugt.

Wenn er dirigiert, ist Wolfgang Hoerning ein wahrer Wirbelwind. Außerdem komponiert der MVO-Leiter eigene Stücke, spielt Saxofon und Klavier.

von Marita Galka, Westfälische Nachrichten v. 29.12.2005