Sanfte Töne und Säbeltanz

Herbstkonzert des MVO am 12. November / Musikalische Weltreise / Vorverkauf hat begonnen

Hochdruck herrscht zurzeit beim Musikverein Ostbevern (MVO). Zwei Mal pro Woche treffen sich die 55 Musiker und Musikerinnen zum Proben in der Josef-Annegarn-Hauptschule. Die Spannung ist spürbar. Jeder Ton wird auf die Goldwaage gelegt. Jeder noch so kleine Fehler - für den Laien oft gar nicht erkennbar - soll ausgemerzt werden. Schließlich soll alles perfekt sein.
Anlass für so viel Engagement ist das Herbstkonzert, zu dem das Orchester am Samstag, 12. November, in die Beverhalle einlädt. "Wir wollen dem Publikum die gesamte Bandbreite sinfonischer Orchestermusik präsentieren", kündigt Wolfgang Hoerning an. Der Musiklehrer gibt dem Orchester seit 16 Jahren Ton und Takt an.
Bei dem Konzert sollen die Zuhörer zu einer musikalischen Weltreise eingeladen werden. Los geht es in Deutschland zum Beispiel mit einem Potpourri bekannter Melodien von Bert Kaempfert. Weiter geht es in die USA, wo Pop- und Folksongs wie der Ohrwurm "Tie a little ribbon" ihren Ursprung haben. Weitere Stationen sind zum Beispiel Russland und Ungarn.
Flotte Märsche sind im Programm. Auch einen Säbeltanz wird es geben. Von Klassik bis Pop, sanfte Töne, flotte Rhythmen, viel Beliebtes und auch weniger Bekanntes stehen auf dem umfangreichen Programm, mit dem der MVO seine Reihe traditioneller Herbstkonzerte fortsetzt. Seit gut sechs Jahren in Folge finden sie immer am Samstag vor dem Volkstrauertag statt. Mittlerweile gehören sie zu den festen Größen im Kulturprogramm.
Ganz und gar in die Karten schauen lassen sich die Musiker bei ihren Vorbereitungen für das Konzert allerdings nicht. Im Gegenteil: "Es wird einige Überraschungen geben", versprechen die Organisatoren schmunzelnd. "Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein", kündigt Schlagzeuger und Vorsitzender Sebastian Hesse an. Mehr verrät er nicht. Nur so viel noch: Als Vorgruppe spielt das MVO-Jugendorchester unter Leitung von Olaf Tausch.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es ab sofort für fünf Euro im Vorverkauf bei Lüning und in der Blumendiele Stiller. An der Abendkasse kosten die Tickets sechs Euro.

Auf Hochtouren probt der MVO in der Hauptschule für das Herbstkonzert, das er am 12. November in der Beverhalle präsentiert.

von Marita Galka, Westfälische Nachrichten v. 28.10.2005